Nutzungsbedingungen

  1. Forum Regelwerk

    Das V:Impact Regelwerk ist für jeden User bindend. Mit der Registrierung im Forum hat man zugestimmt, sich an dieses zu halten und sich dementsprechend im Forum zu verhalten.


    1. Allgemeines


    § 1.1.0 Beleidigung/Höflichkeit

    Jeder User ist dazu aufgefordert in gesitteter und höflicher Form mit den anderen Mitgliedern umzugehen.

    Strafe: Je nach Schwere des Vergehens Ermahnung bis Communityausschluss.


    § 1.2.0 Recht der Nutzer

    Jeder User hat die allgemeinen deutschen Rechte, welche Meinungsfreiheit garantieren. Die Thesen müssen jedoch, wie im Grundgesetz festgehalten, der Wahrheit entsprechen. Punkto Menschenrechte gilt ebenfalls das allgemeine deutsche Recht. Kein Mitglied darf und soll wegen seinem Aussehen, Alter, Geschlecht oder Auftreten ausgeschlossen werden.

    Strafe: Je nach Schwere des Vergehens Ermahnung bis Communityausschluss.


    § 1.3.0 Sprache

    Wir sind ein deutsches Forum. Wir bitten euch in Posts keine fremden Sprachen zu benutzen. Englisch stellt unter gewissen Situationen eine Ausnahme dar.

    Strafe: Bei regelmäßigen Verstößen einen Verwarnungspunkt.


    § 1.4.0 Das Regelwerk

    Das Regelwerk ist nur eine Hilfestellung für Nutzer und Moderatoren, allerdings muss dieses, insbesondere seitens der Mitglieder, strikt eingehalten werden!


    § 1.5.0 Unerwünschte Inhalte

    Verboten sind im Forum extremistische, pornografische, sexuelle, illegale, beleidigende, sittlich anstößige, diskriminierende oder sonstige unerwünschte Inhalte und Links zu derartigen Inhalten (Beiträge, Signatur, Avatar und Benutzertitel).

    Dazu zählen auch Bilder die nicht zum Thema passen. Bei Bilder-Postspielen entfällt diese Regel, allerdings sind pornografischen und beleidigende Inhalte auch hier verboten.

    Strafe: Je nach Schwere des Vergehens Ermahnung bis zu Communityausschluss.


    • § 1.5.1 Signatur

      Es ist nicht gestattet, neben den Punkten von § 1.5.0, User über die Signatur-Funktion bloß zu stellen. Sofern die betroffene Person es gestattet, ist es erlaubt. Darunter zählen Bilder, Videos, Fake-Aussagen sowie Zitate und sonstiges in der Richtung.
      Strafe: Je nach Schwere des Vergehens Ermahnung bis zu Communityausschluss.


    § 1.6.0 Shoutbox

    Alle Regeln gelten ebenfalls in der Shoutbox. Jeder Nutzer darf maximal alle 10 Minuten einen Link zu einem seiner Themen posten und zu anderen Plattformen außerhalb V:Impact. Ebenfalls ist es verboten folgende BB Codes in der Shoutbox zu verwenden: Spoiler, Tabelle, Fontsize o.ä. welche die Shoutbox komplett überfüllen. Bilder sind erlaubt, allerdings nur maximal 150x150.

    Das permanente Posten von Youtube, Twitch und anderen Channellinks ist untersagt.

    Strafe: Je nach Schwere des Vergehens Ermahnung bis zu Communityausschluss.


    • § 1.6.1 Support in der Shoutbox

      Die Shoutbox ist kein Supportformular. Es ist nicht gestattet dort nach Hilfe zu Fragen, dafür ist das Forum da. Die Shoutbox dient ausschließlich nur der Unterhaltung und nicht dem ständigen Support.
    • § 1.6.2 Trade in der Shoutbox

      Die Shoutbox ist keine Handelsplattform. Dafür sind die gegeben Kategorien im Forum (!) vorhanden, zudem bietet es eine bessere Sicherheit in Form eines Threads anstatt mittels eines Shouts.

    § 1.7.0 Sonderzeichen

    Es ist verboten das eigene Profil mit Zeichen zu schmücken, welche nicht ordnungsgemäß dargestellt werden und geeignet sind, die Performance des Forums auf Endgeräten einzuschränken.

    Strafe: Wochenbann



    2. Mitarbeiter des Forums


    § 2.1.0 Umgangston

    Dem Team gegenüber ist ein stets höflicher Umgangston an den Tag zu legen! Bei zuwiderhandlung kann in eigenem Ermessen des Team-Mitglieds eine oder mehrere Verwarnungen erteilt werden.

    Im Falle eines Dauerbanns oder Communityausschluss bleibt es an der Administration über den Bestand des Banns zu entscheiden.


    § 2.2.0 Moderation

    Der Support vollrichtet seine Arbeit dem Regelwerk entsprechend und möchten als Dank nicht angeprangert werden. Falls es Probleme mit dem Support gibt, kann jeder User sich bei einem Administrator oder Head Administrator beschweren.

    Sonst gilt wie folgt: Den Anweisungen des Supports ist Folge zu leisten.


    § 2.3.0 Verwarnungen

    Verwarnungen werden durch Mitarbeiter ausgesprochen und dienen als Aufforderung das eigene Verhalten zu ändern.


    § 2.4.0 Das Team via Post rufen

    Es nicht erlaubt das Team bei Postspielen oder sonstigen Threads die zur Belustigung dienen zur markieren.

    Strafe: Ein Verwarnungspunkt und die Löschung des Posts.



    3. Threads und Posts


    § 3.1.0 Spam

    Der Begriff Spam beschreibt Beiträge, Private Nachrichten und Themen die keinen Sinn ergeben bzw. nur Speicherplatz verbrauchen.

    Als Spam gilt auch das Editieren von Beiträgen/Posts zu beispielsweise "Hat sich erledigt" oder "Problem gelöst" (gilt insbesondere für Startposts).

    Bitte beachtet diesbezüglich § 2.4.0 und § 3.2.0.

    Zusatz: Wer Links verschickt, die beim öffnen automatisch eine Aktion im Forum ausführen, bekommt einen Communityausschluss.

    Strafe: Ein Verwarnungspunkt.


    § 3.2.0 Bitten um Schließung eines Threads

    Es ist nicht gestattet mittels des ersten Post eines Threads und/oder des Threadtitels eine Schließung des Threads zu fordern. Dafür meldet ihr bitte den ersten Post und bittet dabei eindeutig um die Schließung oder ihr schreibt in einem neuen Post den Support direkt an. (Unter Beachtung von § 2.4.0)

    Strafe: Ein Verwarnungspunkt.


    § 3.3.0 Provokation

    Provokationen und sogenannte "Trolls" sind verboten.

    Strafe: Ein Verwarnungspunkt.


    § 3.4.0 Pushes/Bumps

    Ein offensichtlicher Push darf erst 24 Stunden nach dem letzten verfassten Beitrag im Thread geschehen. Bei wichtigen Mitteilungen der Mitarbeiter ist ein Push vor Ablauf der 24 Stunden erlaubt. Nur der Threadstarter darf sein Thema pushen, das Pushen von fremden Themen ist untersagt.

    Strafe: Ein Verwarnungspunkt.


    § 3.5.0 Werbung

    Schleichwerbung die nicht zum eigentlichen Thema passt ist nicht gestattet.

    Strafe: Ein Verwarnungspunkt.

    Im Falle von Werbung für ein fremdes GTA V Projekt oder Arma3 Projekt erfolgt ein sofortiger Dauerbann und Communityausschlus.


    § 3.6.0 Verabschiedungen

    Das Forum duldet keine Verabschiedungen bzw. Themen indem ein User den Rücktritt aus V:Impact oder der Roleplay Szene ankündigt.

    Strafe: Dauerbann und die Löschung des Threads.


    § 3.7.0 Erstellung von neuen Themen

    Themen sind nur in den passenden Foren zu eröffnen. Welches Thema in welche Kategorie passt, ergibt sich aus der Beschreibung.


    • § 3.7.1 Ausführliche Titelwahl

      Jeder User muss bei der Verfassung eines neuen Thema´s eine ausführliche und leserliche Überschrift wählen! Titel wie "Hilfe", "Hilfee!!!!", "Problem" und weitere ähnliche Titel werden nicht toleriert und im Wiederholungsfall mit einer Verwarnung geahndet. Für den Off-Topic Bereich ist das nicht unbedingt notwendig. Statt "Brauche Hilfe" sollte man in der Titelwahl angeben welche Art von Problem besteht. Bsp.: "Reconnection Error", solche Posts dulden wir nicht und wird mit einer Verwarnung geahndet.
    • § 3.7.2 Ausführlicher Inhalt

      Genau das gleiche wie bei § 3.7.1 nur das man den Inhalt ausführlicher formulieren sollte und nicht 3 Wörter/Sätze mit nicht hilfreichem Inhalt postet. Beispiel: "kann mir dabei jemand helfen?!!!"

    § 3.8.0 Themen ausgraben

    Themen bei denen der letzte geschriebene Beitrag älter als 3 Monate ist und keine verwertbaren Informationen mehr darstellt, dürfen nicht unnötig gepusht werden.

    Strafe: Ein Verwarnungspunkt.


    § 3.9.0 Hilfe in Threads

    Den Usern sollte das Recht eingeräumt werden, Hilfeleistungen via. Teamviewer und Discord anzubieten, solange der Helfer oder der TE anschließend eine Anleitung zur Behebung des Problemes postet. Somit würde das Wissen trotz Hilfe via. Teamviewer und Discord konserviert werden. Die Deadline für eine Anleitung beträgt 48 Stunden, sonst folgt ein Verwarnungspunkt.

    Strafe: Ein Verwarnungspunkt und Löschung des Posts.


    § 3.10.0 Offtopic

    Als Offtopic wird ein Post bezeichnet, der in keinster Weise mit dem Thread in Verbindung gebracht werden kann bzw. zu stark vom Thema abweicht.

    Strafe: Je nach Schwere des Vergehens Ermahnung bis ein Verwarnungspunkt.


    § 3.11.0 Doppelpost

    Doppelposts jeglicher Form sind verboten. Stattdessen sollte man den letzen Beitrag von sich bearbeiten.

    Das V:Impact Team ist von dieser Regelung befreit, sofern sie wichtige Informationen über V:Impact oder GTA V vermitteln.

    Strafe: Ein Verwarnungspunkt


    § 3.12.0 Posts ohne Aussage

    Posts ohne Inhalt wie "Danke für die Hilfe" sind verboten. Ein Post muss eine Aussage haben.

    Strafe: Ein Verwarnungspunkt



    4. Verbreiten von Inhalten und Daten


    § 4.1.0 Viren, Trojaner, Sicherheit

    Das Forum haftet keineswegs für Schäden, die durch Schadsoftware entstanden sind, welche durch Forenmitglieder verteilt wurden.

    Die Forenregeln beugen dem Szenario vor, trotzdem wird geraten auf Reaktionen von kompetenten Usern zu warten, bevor man eine Software downloadet.


    § 4.2.0 Reale Daten

    Das Verbreiten von realen Daten, Fotos und IP Adressen sowie die damit verbundenen Accountinformationen wie Namen und Passwörter ohne Zustimmung des Betroffenen ist strengstens untersagt. Bei Verstoß gegen diese Regel werden alle Daten dieser Veröffentlichung von den V:Impact Servern gelöscht.

    Den Betroffenen raten wir zu persönlichen Schritten gegen diese Person.

    Ebenso ist die Bereitstellung von (geklauten) Accounts bzw. Accountlisten strengstens untersagt (z.B. Netflix, Minecraft und co.).

    Strafe: Je nach Schwere des Vergehens Ermahnung bis zu Dauerbann.


    § 4.3.0 Warez

    Warez sind illegale Downloadinhalte. Warez sind in diesem Forum komplett untersagt.

    Strafe: Je nach Schwere des Vergehens Ermahnung bis zu Dauerbann.



    5. Sonstiges


    § 5.1.0 Multiaccounts

    Pro Person ist nur ein einziger Account erlaubt. Diese Regel gilt auch wenn der Benutzer gebannt wurde und ein neuer Account erstellt wird.

    Strafe: Sperrung aller betroffenen Accounts.


    • § 5.1.1 Geschwister Accounts

      Geschwister, die ebenfalls mit im Forum angemeldet, sind müssen dem Team, entweder einem Supporter oder am besten allen Supportern, mit Hilfe der Konversationsfunktion mitgeteilt werden. Das ist nur einmal möglich und muss von einem Verwandten über den anderen Account bestätigt werden das man ein Verwandter von dem User ist. Alle Accounts werden intern in eine Liste eingefügt, um bei Multiaccounts Geschwister Accounts auszuschließen. Wer keine Geschwister Accounts dem Support mitteilt muss damit rechnen, dass dies als Multiaccount gewertet wird.


    § 5.2.0 Accountsharing

    Das Teilen eines Account ist verboten. Sollten wir Accountsharing feststellen, so gehen wir davon aus euer Account wurde gehackt. Während dieser Zeit erhaltene Verwarnungen werden nicht entfernt. Desweiteren sind wir nicht dazu verpflichtet euren Account wieder zu entsperren.

    Strafe: Dauerbann.


    § 5.3.0 Ripperreports

    Es ist gestattet Ripperreports zu erstellen, allerdings müssen diese gültige Beweise in Form von Video oder Screenshot enthalten.

    Strafe: Schließung des Threads und ein Verwarnungspunkt.


    • § 5.3.1 Posten in Ripperreports

      Das Posten in Ripperreports ist Kläger, Beschuldigtem, Teammitgliedern und ggf. dem Middleman vorbehalten. Strafe: Löschung des Posts und ein Verwarnungspunkt.
    • § 5.3.2 Aufbau des Ripperreports

      Propagandistische bzw. meinungsmachende Themen-Titel für Ripperreports sind verboten. Der Themen-Titel muss nach folgendem Schema aufgebaut sein: Ripperreport bzgl. %Name des vermeintlichen Täters%, %Datum der vermeintlichen Tat%.

    § 5.4.0 Bettelei | Sponsoringanfragen

    Das Betteln nach Geld ist in jeglicher Form untersagt.

    Sponsoringanfragen jeglicher Art, z. B. "Suche Projekt Sponsor" werden gelöscht und verwarnt. Einen Service anzubieten ist erlaubt.

    Man darf nur reale Güter tauschen. Virtuelle Güter, wie beispielsweise : "vServer gegen Rang" sind nicht gestattet!

    Strafe: Ein Verwarnungspunkt und ggf. die Löschung des Posts/Threads bzw. Sperrung der Signatur.


    § 5.5.0 Ref-Links

    Ref-Links sind im Allgemeinen verboten.

    Es ist lediglich erlaubt in Tutorials, Downloads o.Ä. einen Ref-Link als Alternative neben den normalen Link zu platzieren.

    Strafe: Ein Verwarnungspunkt.


    § 5.6.0 Ungerechtfertigte Meldungen

    Meldungen müssen immer gerechtfertigt sein. Sollte dies missachtet werden wird der meldende User sanktioniert.

    Strafe: Ermahnung bis ein Verwarnungspunkt.


    § 5.7.0 Regelwidrige Usernamen

    Usernamen dürfen nicht gegen das Regelwerk verstoßen (siehe § 1.5.0 Unerwünschte Inhalte). Zudem ist Werbung im Namen verboten.

    Strafe: Ermahnung. Falls diese nicht beachtet wird: Dauerbann.


    § 5.8.0 Quelle eines Downloads/Textes

    Jeder User hat die Pflicht zu jedem Inhalt den sie zum Download zur Verfügung stellen die Quelle anzugeben. Zu jedem zur Verfügung gestellten Download muss ein Virustotal-Scan erfolgen.

    Strafe: Ermahnung bis ein Verwarnungspunkt.



    6. Marktplatz


    § 6.1.0 Geklauter Handel

    Es ist strikt verboten mit geklauten Daten jeglicher Art zu handeln, sprich zu verkaufen, zu tauschen oder zu erwerben.

    Strafe: Einen Verwarnungspunkt bis zu Dauerbann.


    § 6.2.0 Handeln außerhalb des Marktplatzes

    Man darf nur im Marktplatzbereich handeln. Wer außerhalb des Marktplatz - Bereiches handelt wird je nach Vergehen bestraft. Hierbei wird auch § 6.1.0 in betracht gezogen, sofern es geschieht.

    Strafe: Einen Verwarnungspunkt bis zu Dauerbann.



    7. Patchnotes


    § 7.1.0 Kommentarbereich


    Im Kommentarbereich der Patchnote gelten die selben Regeln wie im Forum mit folgenden Ausnahmen:

    - Posts ohne Aussage sind erlaubt, sofern diese sich auf den Artikel beziehen (z.B. "Toller Artikel, sehr interessant!" ist im Gegensatz zum Forum erlaubt).

    - Doppelposts bzw. mehrere Kommentare hintereinander sind erlaubt, sofern nicht unnötig viele davon verfasst werden und der Eindruck entsteht, dass damit nur gespamt werden soll.

    - Offtopic ist gestattet, sofern der Inhalt des Kommentars im entferntesten auf den Artikel zurückzuführen ist. Dies gilt somit auch z.B. für Kommentare, welche sich auf die Ausdrucksweise oder Rechtschreibung des Artikels beziehen. Sollte ein ähnlicher Kommentar aber bereits existieren, ist nur eine Antwort auf diesen Kommentar gestattet, kein vollständig neuer Kommentar.

    - Themen ausgraben fällt weg, da die Artikel durch neue Kommentare nicht gepusht werden. Es ist deshalb erlaubt, auch 3 Jahre alte Artikel zu kommentieren.



    8. Umsetzung


    § 8.1.0 Verwarnungspunkte & Banns


    Falls sich ein User diesen Regeln wiedersetzt, bekommt er eine Verwarnung. Die Verwarnungen bestehen meist immer aus nur einem Verwarnungspunkt, bei mehrfachen Vergehen können und darf der Support mehrere Verwarnungspunkte in einer Verwarnung vergeben. (Siehe § 2.1.0)


    Bei 2 Verwarnungspunkten erhält man einen 24 Stunden Bann, um über sein Benehmen nachzudenken (!).


    Danach gilt wie folgt:

    4 Punkte: 48 Stunden Bann

    6 Punkte: 1 Wochen Bann

    7 Punkte: 2 Wochen Bann

    9 Punkte: 1 Monat Bann

    12 Punkte: Dauerbann


    Im Einzelfall kann auch ein Dauerbann ausgesprochen werden.

    Verwarnungspunkte verschwinden nach einer Laufzeit von einem Monat wieder.


    Erst denken, dann herunterladen!


    Nicht jedes Programm im Internet ist das sicherste, weshalb ihr nicht so naiv handeln solltet und es euch lieber ein zweites Mal überlegen ob ihr Programme hier im Forum herunterladet. Falls ihr es schon getan habt und irgendetwas merkwürdig erscheinen sollte, so raten wir euch dazu eure Passwörter überall zu ändern und euren Computer/Laptop schleunigst zu formatieren.

    Des Weiteren ist dem V:Impact Team dies mitzuteilen, um weitere Downloads dieser Schadsoftware zu verhindern und den User, welcher diese hochgeladen hat, dementsprechend zu sanktionieren.


    Mit freundlichen Grüßen

    Euer V:Impact Team


    Das Ablehnen der Nutzungsbedingungen / des Regelwerks zieht eine Deaktivierung des Nutzeraccounts mit sich.

(Letzte Änderung: 23. Dezember 2020, 01:34)